Bewerbung als Call Center Agent

Die Bewerbung als Call Center Agent bei einem Unternehmen sollte in Ruhe bedacht und erstellt werden. Die Stellenbeschreibung bzw. Stellenanzeige muss gelesen und verstanden werden. Es reicht nicht sich als Allroundtalent darzustellen. Sehr schnell wird der Personalchef Ihre Unwissenheit erkennen. In einer Stellenanzeige heisst es:

"... Sie zeichnen sich durch sehr gute Deutschkenntnisse, eine hohe Kommunikationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen aus. Serviceorientierung und routinierter Umgang mit Microsoft Office und SAP R/3 sind Voraussetzung..."

Hier erkennt man das der Bewerber s.g. Hard und Soft Skills haben muss. Ein routinierter Umgang mit Microsoft Office ist mehr als einen Text zu formatieren. Sie sollten darüber hinaus unbedingt das ganze Office Paket beherschen. Ebenso ist die Anforderung von SAP R/3 zu verstehen. Falls ein Bewerber defizite aufweisst könnte man speziell in dem defizitären Bereich eine Schulung vom Arbeitsvermittler oder sonstigen Instituten anfordern. Dies zeigt dem Personalchef Ihre hohe Motivation - dies wird er positiv auslegen.

Kommunikative Eigenschaften zeigen im Bewerbungsgespräch

Als Call Center Agent wird man im Arbeitsleben sehr viel kommunizieren. Genau diesen Anspruch sollten Sie auch im Bewerbungsgespräch haben. Beschäftigen Sie sich mit der Unternehmenswebsite, nutzen Sie falls möglich die Facebook Seite des Unternehmens, suchen Sie gezielt im Internet nach "mehr als nur die eigentliche Website". Dieses Wissen kann man neben dem eigentlichen Bewerbungsgespräch nutzen. Sollten Sie eventuell einen oder mehrere Mitarbeiter des Unternehmens kennen so kann sich ein 5-Minuten-Telefonat mit diesen in einen wahren Small Talk Bonus verwandeln.

Folgende Dinge sollte bzw. kann man mit einbringen:

Bewerbungsanschreiben

Das Bewerbungsanschreiben soll den Empfänger, den Personalchef, dazu verleiten Sie Bewerungsmappe genauer anzuschauen. Es soll ein wenig informativ wirken und zu gleich Ihren Entschluss darstellen Ihre Initiative mittels der Bewerbung zu bekunden. Das Anschreiben muss die richtige Postadresse und Ansprechpartner enthalten (z.Hd.). Sollten Sie bei der Adresse nicht sicher sein - rufen Sie an und Fragen nach. Dies zeigt dass Sie bemüht sind Fehler zu vermeiden. Falsche Postadressen, Rechtschreibfehler oder falsche Formatierung sollten nicht passieren.

Desweiteren sollten Sie folgendes vermeiden:

 

Um Ihnen ein wenig Hilfestellung zu geben haben wir eine Standart Bewerbungsanschreiben erstellt. Es dient lediglich als Hilfe und darf beliebig verwendet werden.

Call Center Agent Bewerbungsanschreiben - pdf. 70kb